Success Story: LK Friesland

Ein Schritt in die Zukunft:

Erfolgreicher Ausbau einer leistungsstarken Glasfaserinfrastruktur im Landkreis Friesland

Die flächendeckende, leistungsfähige und zukunftssichere Breitbandinfrastruktur ist für den ländlichen Raum die Chance, Distanzen abzubauen und digital attraktiver zu werden. Für die Wirtschaft ist die Breitbandtechnologie ein unverzichtbarer Standortfaktor und auch private Haushalte sind zunehmend auf hochwertige Anschlüsse angewiesen. Die Breitbandfördergesellschaft Friesland mbH errichtete ein eigenes Glasfasernetz mit Mitteln der Bundesförderung Breitband und lässt das Netz über einen Pächter betreiben.

Im Zeitraum von November 2019 bis Juni 2022 wurden insgesamt rund 3.500 Haushalte im gesamten Gebiet des Landkreises Friesland angebunden. Davon wurden etwa 2.500 Haushalte mit Fiber-to-the-Building (FTTB) und 1.000 Haushalte mit Fiber-to-the-Curb (FTTC) Technologie versorgt. Zwei Gewerbegebiete, Schulen und fast alle Grundschulen im Landkreis Friesland sind jetzt ans Breitbandnetz angeschlossen. Eine direkte Verbindung zum leistungsstarken Wide Area Network (WAN) stellt sicher, dass die Bildungseinrichtungen stets die volle Bandbreite zur Verfügung haben. Das Projekt umfasste insgesamt rund 1.700 FTTB-Anschlüsse und erstreckte sich über eine Länge von etwa 194 Kilometern Glasfasertrassen. Mit einer Gesamtlänge von 683 km an Kabelstrecke und über 30.585 km an verlegten Glasfasern, wurde eine solide Infrastruktur geschaffen, um die digitale Zukunft der Region langfristig zu sichern.

Modernisierung im Eiltempo

Connect Com lieferte dafür eine Vielzahl an Glasfaser Komponenten, darunter ca. 1.700 BELUGA  APL Gehäuse, rund 600 Kilometer LWL-Kabel, etwa 190 Kabelschächte bzw. Rohrverteiler, 140 Netzverteiler NVt 60 und 100 Spleißmuffen CCM ONE PRO und COMPACT. Während des Projekts kooperierte Connect Com mit dem Montageunternehmen KNW Kabel Nordwest GmbH aus Ostrhauderfehn.

„Die größte Herausforderung im Projekt war die Koordination des Ausbaus von rund 60 einzelnen Projektgebieten sowie von weiteren Einzelanschlüssen, z. B. für Schulen“, so Rolf Neuhaus, Geschäftsführer Breitbandfördergesellschaft Friesland mbH.
Dabei waren weitere Zulieferer und eine Vielzahl von Dienstleistern wie Ingenieurbüros, Tiefbauunternehmen für das Setzen der Rohrverteiler/Schächte und Kabelmontageunternehmen beteiligt. Dies erforderte eine rechtzeitige und vollständige Verfügbarkeit des Materials für jeden Ausbauschritt. Bestellungen wurden auf Basis eines Rahmenvertrags
getätigt. Für jedes Projektgebiet wurde ein Materialabruf vorgenommen. Das Ingenieurbüro meldete quartalsweise die avisierten Gebiete als Prognose an Connect Com, um die Materialabrufe vorzubereiten. Dadurch wurde sichergestellt, dass die richtigen Mengen für den jeweiligen Arbeitsschritt vorhanden waren und eine eindeutige Zuordnung des Materials
möglich war.

Die Zusammenarbeit mit Connect Com verlief stets reibungslos. Die Materialverfügbarkeit und die Lieferfähigkeit war über die gesamte Projektlaufzeit hinweg gegeben. Selbst während des 1. Corona Lockdowns in 2020 konnten wir uns auf die Materiallieferungen von Connect Com verlassen. Kurzfristige Anpassungen und Änderungen wurden unkompliziert und schnell umgesetzt. In herausfordernden Zeiten war Connect Com für uns ein verlässlicher Partner. Dafür ein herzliches Dankeschön.
Rolf Neuhaus
Geschäftsführer der Breitbandfördergesellschaft Friesland mbH
Die selbsterklärende Montage der CCM ONE Spleißmuffen und die anwenderfreundliche Bauweise der NVt Gehäuse ist für uns ganz wichtig. So vermeiden wir Fehler bei der Montage und können schnell und problemlos ausbauen und gesetzte Termine einhalten. Wir achten darauf, möglichst viele „gleiche“ Bauteile einzusetzen, daher sind die modularen Lösungen von Connect Com für uns ideal. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle auch die sehr gute Zusammenarbeit mit Connect Com: Die kurzfristige und flexible Reaktion der Connect Com Mitarbeiter, die sich persönlich auf der Baustelle ein Bild machten, um dann schnell und pragmatisch eine Lösung zu finden.
Stefan Kruse
Geschäftsführer und Inhaber der KNW Kabel Nordwest GmbH
Eduard Grezinger, Breitbandfördergesellschaft Friesland, Rolf Neuhaus, Geschäftsführer der Breitbandfördergesellschaft Friesland und Peter Surmann, Verkaufsleiter Nord-West Connect Com GmbH bei der Vor-Ort Besichtigung eines CCM NVt.
Eine gute Verbindung zwischen Lieferant und Montagefirma für einen verlässlichen Ausbau nach Plan. Peter Surmann, Verkaufsleiter Nord-West Connect Com GmbH und Stefan Kruse, Geschäftsführer und Inhaber KNW Kabel Nordwest GmbH

Breitbandfördergesellschaft Friesland mbH

Die Breitbandfördergesellschaft Friesland mbH (BFG mbH) ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des Landkreises Friesland und setzt den Ausbau der digitalen Infrastruktur um. Hierzu errichtet die BFG mbH ein eigenes Glasfasernetz und lässt dies über einen Pächter betreiben (Betreibermodell), um so für zusätzliche Haushalte im Landkreis eine schnelle Internetanbindung zu sichern.

Sind Sie sich sicher?